Zypern senkt die Mehrwertsteuer auf Strom

Der Beschluss von Präsident Nicos Christodoulidis und der Erlass des Ministerrats zur Senkung der Mehrwertsteuer auf Strom treten morgen in Zypern in Kraft. Bis zum 31. März 2026 wird sie nur noch zu einem Satz von 9 % statt 19 % erhoben. Der entsprechende Artikel wurde am 29. März auf der Website der Regierung veröffentlicht.

„Das Dekret umfasst: die Lieferung von Strom, die einem Einzeltarif für Haushalte mit Code 01 und einem Doppeltarif für Haushalte mit Code 02 unterliegt; die Lieferung von Strom, die einem speziellen Haushaltstarif für bestimmte Kategorien von schutzbedürftigen Verbrauchern mit Code 08 unterliegt, und Energiespeichertarife mit Code 56 für Verbraucher, die den Tarifen 01, 02 und 08 der zyprischen Elektrizitätsbehörde unterliegen.“

Die Senkung der Mehrwertsteuer auf Strom von 19 % auf 9 % hat der Staatschef am 12. März angekündigt. Er betonte, dass diese Erleichterung zu Ehren seiner zweijährigen Amtszeit eingeführt werde. Nach dem 31. März 2026 wird die Entscheidung erneut geprüft werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Zypern Aktuell
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.